Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Wilhelm und Caroline Herschel


Zu diesem Kurs


Der dritte Vortrag berichtet zunächst von Wilhelm Herschel, der von Hannover aus als Musiker den Weg nach England fand, diesen Beruf aber bald aufgab, um mit selbstgefertigten Teleskopen (den besten der damaligen Zeit) systematisch den Himmel zu durchmustern. Seine Schwester Caroline, die er nachgeholt hatte, unterstützte ihn dabei; mit acht Erstbeschreibungen ging sie als zweiterfolgreichste "Kometenjägerin" in die Geschichte der Astronomie ein. Der Abend endet mit einem Blick auf die weitere Entwicklung bis hin zu den Entdeckungen E. P. Hubbles und des nach ihm benannten, 1990 in den Weltraum ausgesetzten Teleskops.

Reservierungsmöglichkeit über die VHS.

Kursnr.: 14002
Kosten: 7,00 € Erwachsene, 3,00 € Jugendliche (Abendkasse)


Termin(e)

Di. 21.11.2017


Verfügbarkeit

Keine Anmeldung möglich Keine Anmeldung möglich


Kursort(e)

Ritterstr. 10 - 14
46483 Wesel
VHS Gebäude Vortragssaal R. 300

Dozent(en)

Reservierungsmöglichkeit über die VHS.
Anmeldung möglich
Anmeldung möglich
fast ausgebucht
fast ausgebucht
auf Warteliste
auf Warteliste
Kurs abgeschlossen
Kurs abgeschlossen
Keine Anmeldung möglich
Keine Anmeldung möglich

Kontakt

Volkshochschule Wesel - Hamminkeln - Schermbeck

Ritterstraße 10 - 14
46483 Wesel

Tel.: 0281/203-2590 o. 0281/203-2342
Fax: 0281/203-49950
E-Mail: vhs@vhs-wesel.de

Öffnungszeiten der Anmeldestelle

Während des Semesters:

Montag - Donnerstag:
09:30 - 12:00 Uhr und
14:30 - 17:00 Uhr
Freitag:
09:30 - 12:00 Uhr

Hier können Sie unsere Angebote als PDF herunterladen:

Programm des 2. Semesters 2017

VHS
Grundbildung
ich will deutsch lernen